Cornelia Fischer

Hallo liebe RudelHerzen,

mein Name ist Lina (Cornelia) Fischer und ich freue mich sehr, nun Teil der RudelHerzen-Familie zu sein! Seit März 2020 teile ich mein Leben mit der Großpudelhündin Mona und durch die äußeren Umstände der Pandemie hatten wir einige Schwierigkeiten zu bewältigen. Als ich mich im Jahr davor für einen Welpen entschied konnte ich noch nicht absehen, welche Hürden uns begegnen würden. Allein die Sozialisation mit Besuch in unseren vier Wänden war schon nicht einfach zu gestalten. So stieß ich auf Steffi und ihr Team und erhielt neben hilfreichen Tipps und Tricks auch neue Ideen beim Crossdogging. Ein schlaues Pudelköpfchen will schließlich gefordert sein!

Wie fast alle die sich für die Ausbildung zur Hundetrainerin entscheiden, begleiten auch mich Tiere schon mein Leben lang. Neben Katzen, Kleintieren und Pferden waren es aber immer die Hunde, die einen besonderen Platz in meinem Herzen hatten. Besonders Pudel haben es mir angetan, weil sie anders als ihr Ruf alles andere sind als Vitrinenhunde. Die Gelehrigkeit und Agilität dieser lockigen Witzbolde sind für mich kaum zu übertreffen. So ist Mona tatsächlich schon mein dritter Pudel.

Meine anderen beiden Leidenschaften sind das Nähen und die Psychologie, beides lässt sich erstaunlich gut mit meinem „Hundeleben“ verbinden. Zum einen darf Mona ständig als Model für selbstgenähte Hundeartikel herhalten, zum anderen helfen mir meine Vorkenntnisse über menschliche Verhaltensweisen dabei, mich selbst im Umgang mit meinem Hund reflektierter zu beobachten. So sehe ich mich auch als Hundetrainerin vor allem als Beziehungscoach zwischen Mensch und Tier. Im Training gilt mein besonderes Interesse der Arbeit mit Markern. Mich begeistert, wie viel man völlig ohne Gewalt und Druck erreichen kann, wenn man mit seinem Hund richtig kommunizieren kann, was man sich von ihm wünscht.

Als Halterin eines Apportierhundes beschäftige ich mich außerdem viel mit Dummyarbeit, die eines von Monas liebsten Hobbys ist.

Nun stürze ich mich voller Begeisterung noch tiefer in die Materie, freue mich sehr darauf von dem umfangreichen Fachwissen von Steffi und Dennis zu profitieren und bald viele Einblicke in die Praxis des Hundetrainerlebens zu erhalten.

In diesem Sinne, bis bald!

Eure Lina

Cornelia Fischer - Hundeakademie RudelHerzen Stefanie Baumer
Durch die Nutzung der Website, stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Mehr zu diesem Thema, erfahren Sie in unserer Datenschutzerklärung.