Dennis Freund

Hallo liebe Hundehalter,

als Mitglied im RudelHerzen-Team möchte ich mich im Folgenden kurz vorstellen:

Mein Name ist Dennis Freund und ich lebe und arbeite in Hannover bzw. Sehnde.

Schon in jüngster Kindheit begeisterten mich Hunde. Es ging immer eine Anziehung von ihnen aus, der ich nur sehr schwer widerstehen konnte. Also war es eine logische Konsequenz, dass sobald es beruflich und privat möglich war, mein erster Hund bei mir einzog.

Damals, als „normaler“ Hundebesitzer und Kunde, war ich begeistert von der Arbeit in der Hundeschule. Doch je länger ich mit professionellem Hundetraining in Kontakt war, desto schwerer fiel es mir, immer wieder zu sehen, welche Probleme das gemeinsame Zusammenleben den Menschen und ihren Hunden bereitet. Und das, obwohl es mit ein paar kleinen Veränderungen so einfach und harmonisch sein könnte.

Ich wollte etwas ändern, wenigstens ein paar Menschen und auch den dazu gehörigen Hunden das Leben angenehmer machen. Beide Seiten näher zusammen bringen. Frust und Unverständnis auf beiden Seiten vermeiden.

Darum begann ich mit meiner Ausbildung bei Simone Laube von den „Berliner Stadthunden“. Neben der praktischen Erfahrung dort besuchte ich zahlreiche Seminare und Fortbildungen namhafter Dozenten. Meine Ausbildung fand ihren vorläufigen Abschluss mit der Zertifizierung zum Hundetrainer und Verhaltensberater vor der IHK Potsdam.

Danach folgte mein Umzug nach Hannover. Ein weiteres Kapitel meiner beruflichen Laufbahn begann. Ich arbeitete seit 2016 in der Hundeschule Herz & Schnauze von Stefanie Baumer. Unsere Vorstellungen und Ideen von der Arbeit mit Hunden und Haltern sind nahezu deckungsgleich. Daher ist es selbstverständlich, dass ich im Jahre 2018 auch den nächsten Schritt mit ihr gemeinsam gegangen bin und fortan als Mitglied der RudelHerzen voller Tatendrang aktiv bin.

Im Jahr 2020 kam der nächste große Schritt im Bereich der Fortbildungen. Nach 2,5 Jahren intensiver Arbeit haben Steffi und ich den Abschluss zum Trainingsspezialisten nach Katja Frey erlangt. Das hat uns nochmal einen ordentlichen Sprung nach Vorne machen lassen, was das Verständnis für Timing und sauberes Arbeiten angeht. Auch wurde der Blick geschult, die kleinsten Ungenauigkeiten im Training zu erkennen und diese dann durch gut gewählte Veränderungen zu korrigieren.

Der Grundstein vieler Verhaltensauffälligkeiten eines Hundes wird in den ersten Wochen und Monaten seines Lebens gelegt. Aus diesem Grund habe ich mich darauf spezialisiert, Welpen und Junghunden einen möglichst guten Start in ihre neuen Familien und ein festes und solides Fundament im Zusammenspiel mit ihren Haltern zu verschaffen. Mit viel Freude, Engagement und Hingabe leite ich daher seit Jahren Welpen- und Junghundegruppen. Lasst uns doch zusammen dem neuen Familienmitglied den bestmöglichen Start in sein neues Leben geben.

Gerne berate ich Euch bereits vor der Anschaffung eines Welpen oder eines erwachsenen Hundes. Denn schon in dieser Phase können Fehler gemacht werden, die wir gemeinsam ganz einfach vermeiden können.

Bedingt durch meine eigenen Hunde interessiere ich mich darüber hinaus sehr für das Jagdverhalten unserer vierbeinigen Begleiter. Es ist immer wieder spannend zu sehen, wie verschieden die Motivationen der einzelnen Hunde sind und wie mehr oder auch mal weniger ausgeprägt sie sind. Sollte Euer Hund also ein Problem mit zu hoher jagdlicher Motivation haben, stehe ich Euch auch gerne in diesem Punkt helfend zur Seite.

Meine Arbeit umfasst neben diesen beiden Schwerpunkten natürlich auch alle weiteren Aufgaben im Bereich Erziehung. Ob z.B. im Workshop zur Leinenführung, in den Basiskursen, beim Crossdogging oder in Einzelterminen versuche ich immer, mit Ruhe und Konsequenz, die bestmöglichen Ergebnisse zu erzielen.

Ich würde mich freuen, Dich und Deinen Hund als Team kennen zu lernen.

Bis bald bei den RudelHerzen,

Euer Dennis

Dennis Freund - Hundeakademie RudelHerzen Stefanie Baumer

dennis@rudelherzen.de

Durch die Nutzung der Website, stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Mehr zu diesem Thema, erfahren Sie in unserer Datenschutzerklärung.